Weingut K.F. Groebe
Logo

Authentische Weine – Originale mit Charakter


VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Fritz Groebe: (Fortsetzung) Traditionelles Handwerk hat bei uns keine Renaissance, sondern bildet die Basis unseres Schaffens. Der große Fasskeller des Weingutes ist über 500 Jahre alt und liegt tief unter dem historischen Marktplatz von Westhofen. Der Holzfassausbau steht im Vordergrund, aber auch modernen Ausbaumethoden geben wir Raum und entwickeln Techniken für die kommenden Generationen weiter.
Wir geben unseren Kunden die Freiheit, die Weine auf ihre ganz persönliche Art kennenzulernen und verzichten weitestgehend auf blumige Weinbeschreibungen.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?
Friedrich Groebe: Besinnung auf das Wesentliche! (...) Wir produzieren ausschließlich authentische, charaktervolle Originale und kopieren keine anderen Weinstile. 100 Prozent persönlichem Einsatz in Weinberg und Keller sind unerlässlich. Im Weinberg zu arbeiten, gibt mir ein tiefes Gefühl von Freiheit und Zufriedenheit. Das prägt mein Leben und meine innere Haltung.

VDP: Welchen Wein-Stil streben Sie an und haben Sie eine Lieblingsrebsorte?

Friedrich Groebe: Mein "Wein-Stil" lebt von Erfahrung, Fachwissen und einem Quentchen Mut und Gelassenheit. Riesling ist die Rebsorte, die ich besonders liebe und die mich jedes Jahr aufs Neue fordert und begeistert. Aber auch den Burgundersorten und dem für unsere Region typischen Silvaner widme ich meine gesamte Aufmerksamkeit, denn auch hier ist Authentizität das Wichtigste. Mein "Wein-Stil" zeichnet sich durch die Harmonie und Balance in den Weinen aus.

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?
Friedrich Groebe: Den Riesling 1763, VDP.GUTSWEIN, von der Herkunft her ein Kabinett trocken und benannt nach dem Gründungsjahr des Weinguts. Einfach ein wunderbar erfrischender Wein.

VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?
Friedrich Groebe: Auf alle, aber besonders stolz machen mich die kleinen und großen Weinflaschen in unserer Schatzkammer. Wir blicken zurück auf Weine unserer Familie von 1911. Solche Werte bilden das Rückgrat eines jeden renommierten Weingutes. (...) Grundsätzlich macht mich jeder neue Jahrgang stolz, denn es ist jedes Jahr aufs Neue spannend, die Trauben auf ihrem Weg zu individuellen Weinen zu begleiten, sie zu lenken und letztendlich zu präsentieren.

VDP: Haben Sie Vorbilder?

Friedrich Groebe: Viele Menschen haben mich in meinem Leben nachhaltig beeindruckt und mir interessante Perspektiven aufgezeigt. Darunter: Bernhard Breuer und Prof. Helmut Becker, die mich bereits während meines Studiums (...) begleiteten. Fritz Hasselbach vom VDP.Weingut Gunderloch war ein guter Freund und ebenfalls ein Mentor. Von Ihm habe ich viele Ideen angenommen und dann zusammen mit ihm und seiner Frau Agnes die Grundlagen für die VDP.GROSSEN GEWÄCHSE® in Rheinhessen schaffen dürfen. Es entstand eine Freundschaft, die unsere Familien noch immer verbindet. Im Burgund fasziniert mich noch heute Felix Clerget, Winzer in Pommard. Sein besonderes Verständnis für die Harmonie von Speisen und Wein haben mich geprägt.

VDP: Wie vereinen Sie Tradition und Innovation?

Friedrich Groebe: Das Eine schließt das Andere für mich nicht aus. Meine Aufgabe sehe ich darin, die über Jahrhunderte erlangte Weinanbau-Erfahrung meiner Familie zu bewahren und weiterzugeben, aber auch gleichzeitig meine eigene Handschrift einzubringen.

VDP: Warum sollte man ihr Weingut noch besuchen?

Friedrich Groebe: Bei uns in Westhofen ist es einfach schön. Wir haben zahlreiche Lieblingsorte, darunter unser Weinbergs-Häuschen in der VDP.GROSSEN LAGE® KIRCHSPIEL. Und eine der ältesten Kataster-Lagen „Auf der Schenk“ mit den alten Natursteinumfriedungen. Ich bin gerne in unserem alten Familienweinberg im MORSTEIN mit Blick zur Mittelhardt und in die Weite der alten Kulturlandschaft. Glücklich sind wir auch, wenn wir im Garten rund ums Weingut sitzen können, mit einem Glas Riesling. Das teilen wir gerne mit unseren Freunden, Kollegen und Kunden.

Weinberg Online Übersicht
VDP.Weingut